KI Coding
In einer Welt, die zunehmend von Technologie geprägt ist, wird es für Pädagogen immer wichtiger, ihren Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für die Zukunft benötigen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist das Programmieren, insbesondere in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz (KI).
Computerspiele spielen eine immer wichtigere Rolle im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Sie sind nicht nur eine Form der Unterhaltung, sondern bieten auch vielfältige Lernmöglichkeiten. Im Bildungsplan für das Bundesland Baden-Württemberg ist die Medienbildung als eine der sechs Leitperspektiven verankert.
Deshalb ist es naheliegend das Thema Programmierung und Gaming zusammenzuführen. Da vielen Schülerinnen und Schülern das Wissen über eine Programmiersprache fehlt, können sie mit der künstlichen Intelligenz diesen Mangel ausgleichen und so zu einem schnellen Ergebnis kommen. Dies führt zu einem interaktiveren Spielerlebnis, das die Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten der Spieler fördert.
Einfache Games, ähnlich wie ein Ping Pong Spiel oder das klassische Schlangenspiel Snake, stellen für eine KI keine große Herausforderung dar. Solche Projekte können mit etwas Codeeingabe und entsprechender KI-Unterstützung schnell umgesetzt werden. Sie bieten eine hervorragende Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, erste Erfahrungen im Programmieren zu sammeln und die Funktionsweise von KI zu verstehen.
Vorteile des Workshops:
- erste Berührungspunkte mit Programmiersprache machen und erkennen, wie diese aufgebaut werden
- Erlernen von Umgag mit KI: Wie erstelle ich einen guten Prompt?
Allerdings treten Probleme auf, sobald die Projekte komplexer werden. Die Implementierung von KI in umfangreichere Spiele kann technische Herausforderungen mit sich bringen, die ein tieferes Verständnis für Programmierung und Systemdesign erfordern. Zudem gibt es einen weiteren Nachteil: Die Originalität der KI ist begrenzt. Während sie bestehende Muster erkennen und nachahmen kann, ist sie nicht in der Lage, völlig neue Ideen zu entwickeln. Dies kann die Kreativität der Schülerinnen und Schüler einschränken, wenn sie sich zu stark auf KI-gestützte Lösungen verlassen. So erkennen die Kinder die Vor- und Nachteile bei dieser Herangehensweise.
Dieses Lernereignis kann man nutzen, um die Medienbildung zu fördern und Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten. Indem sie kreative Projekte mit KI ausprobieren, können sie nicht nur Wissen sammeln, sondern auch die Begeisterung für das eigenständige Programmieren entdecken.




